FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert eine Bestellung in diesem Online-Shop?

Ganz einfach. Unsere Bestellhilfe beschreibt Ihnen ausführlich den Ablauf einer Bestellung.

Wie sind die Maßangaben im Online-Shop zu verstehen?
Bei Wechselrahmen beziehen sich die angegebenen Maße auf das Bildmaß (= Größe der Glasscheibe). Die Rahmen werden so gefertigt, das ein Bild in der entsprechenden Größe in den Rahmen passt (siehe Skizze).
Bilderrahmen Maßangaben
 
Einige Hersteller, z.B. DEHA, Roggenkamp und Mira, bieten Bilderrahmen in Sondergrößen an.

Mit welchen Lieferzeiten muß ich rechnen?
Über den zu erwartenden Liefertermin informieren wir Sie in der Artikelbeschreibung, im Bestellvorgang (Warenkorb) und in der automatischen Bestellbestätigung, die Sie automatisch nach Ausführung Ihrer Bestellung per E-Mail erhalten.
Bei Bilderrahmen ist mit einer Lieferzeit zwischen 3 und 10 Arbeitstagen zu rechnen. Bei sofort lieferbaren Artikeln aus unserer Bilderrahmen-Lagerliste beträgt die Lieferzeit nur 1-3 Arbeitstage. Keine Arbeitstage sind Samstag und Sonntag sowie die gesetzlichen Feiertage in Bayern. Bei Artikeln mit unterschiedlicher Lieferzeit orientiert sich der Liefertermin an dem Artikel mit der längsten Lieferzeit, da wir versuchen, auch Artikel von unterschiedlichen Herstellern komplett in einer Lieferung zu versenden. Bitte beachten Sie, das wir bei der Zahlungsoption "Vorkasse" Ihre Bestellung erst nach Zahlungseingang bearbeiten können.
 
Warum dauert die Lieferzeit bei einigen Herstellern 2 Wochen?
einige Hersteller produzieren auftragsbezogen. Das bedeutet, dass Bilderrahmen oder Passepartouts erst hergestellt werden, wenn wir Ihre Bestellung erhalten und diese zum Hersteller weiterleiten. Bitte berücksichtigen Sie die im Shop angegeben Lieferzeiten bei Ihrer Disposition.
Über den zu erwartenden Liefertermin werden Sie in der Artikelbeschreibung, im Bestellvorgang (Warenkorb) und in der automatischen Bestellbestätigung informiert. Sollten Sie Ihre Bestellung zu einem bestimmten Termin benötigen, bitten wir um umgehende Benachrichtigung. Auf Anfrage sind auch Expresslieferungen möglich. Bei Fragen zum Expressversand nehmen Sie am besten telefonisch mit uns Kontakt auf (09861-976340). Fragen zum Liefertermin können nicht telefonisch sondern nur per E-Mail oder über unser Kontaktformular bearbeitet werden.

Wie wird die Ware verschickt?
Bilderrahmen werden entweder per Paketdienst (GLS, DPD, DHL, UPS) oder als Sperrgut auf Palette mit einer Spedition verschickt. Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung eine Adresse an, unter der Sie tagsüber erreichbar sind. Der Versand per Spedition kann nur mit Angabe einer Telefonnummer erfolgen, da die Spedition Sie vorab kontaktiert und einen Termin zur Anlieferung vereinbart.

Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten werden einmalig und pauschal pro Bestellung berechnet. Dies ist für Sie von Vorteil, wenn Sie mehrere Artikel, auch von unterschiedlichen Herstellern, in unserem Online-Shop bestellen. Wir berechnen Ihnen einen nach Größe gestaffelten Versandkostenanteil. Die genauen Kosten können Sie folgender Versandkostenübersicht entnehmen. Am Ende des Bestellvorgangs werden Sie über die insgesamt anfallenden Versandkosten informiert. Wir liefern ohne Mindermengenzuschlag und ohne Mindestbestellwert. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir daher auch bei Kleinstbestellungen unsere Versandkosten nicht reduzieren können.
 
Ich möchte meine Bestellung zurückschicken. Wie ist die Vorgehensweise?
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Ramendo e.K., Inhaber: Niklas Biedermann, Industriestraße 7, 91541 Rothenburg ob der Tauber, Tel: (09861) 976340, Fax: (09861) 976357, E-Mail: info@rahmen-shop.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Aus Kulanz- und Servicegründen tragen wir die Kosten der Rücksendung auf freiwilliger Basis. Die Wahl des Versanddienstleisters für die für Sie kostenlose Rücksendung wird dabei von uns bestimmt.

Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?
Wenn Sie z.B. tagsüber nicht erreichbar sind oder die Rahmen direkt zu Ihrem Kunden schicken möchten, kann eine separate Lieferadresse nützlich sein. Da wir mit unterschiedlichen Versanddienstleistern zusammenarbeiten, ist eine Lieferung an Packstationen in der Regel nicht möglich.
 
Welche Zahlungsarten akzeptieren Sie?
  • Bezahlung auf Rechnung (Geschäftskunden sowie Privatkunden ab der 3. Bestellung)
  • Vorkasse (nach Erhalt der Auftragsbestätigung)
  • Kreditkarte (Mastercard, VISA, American Express)
  • PayPal und PayPal PLUS (inkl. Lastschrift, Kreditkartenzahlung und Kauf auf Rechnung für Privatkunden)
  • Sofortüberweisung (Klarna)
  • AmazonPay
  • Giropay
 
was gibt bei Transportschäden, z.B. Glasbruch, zu beachten?
Es kann vorkommen, dass Bilderrahmen durch den Transport beschädigt werden, z.B. durch Glasbruch. Bitte melden Sie uns den Schaden umgehend und senden uns per E-Mail Bilder der beschädigten Ware zu. Wir kümmern und um Ersatz.
 
Wo finde ich Ihre Kontodaten?
Unsere Bankverbindung erhalten Sie im Bestellvorgang und in der automatischen Bestellbestätigung direkt im Anschluß an Ihre Bestellung sowie in der Auftragsbestätigung.
 
Warum erhalte ich keine Bestellbestätigung?
Bei einigen Emailanbietern kann es vorkommen, daß die Email im Spamfilter liegenbleibt. Ein weiterer Grund kann ein Tippfehler bei der Eingabe der Emailadresse sein.

Kann ich meine Bestellung und die dazugehörigen Vertragstexte nachträglich abrufen?
Ihre Bestellung und der Vertragstext werden bei uns gespeichert, können aber nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Bitte bewahren Sie daher alle Dokumente und Nachrichten, die Sie von uns erhalten, sorgfältig auf. 
 
Haben Sie ein Geschäft, wo ich Bilderrahmen aussuchen oder abholen kann?
Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Bilderrahmen können in unserem Shop bestellt und nach Terminabsprache bei uns abgeholt werden. Wir haben die Wechselrahmen jedoch nicht vorrätig. In unserem Verkaufsraum finden Sie über 2000 Bilderrahmenmuster. Wir können somit individuell auf Ihre Wünsche reagieren.

Ich kann in Ihrem Online-Shop das gewünschte Maß nicht finden. Können Sie es anfertigen?
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Von einigen Herstellern, z.B. Roggenkamp, Deha oder Mira können wir auch Sondergrößen anfertigen. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot

Werden Ihre Bilderrahmen mit Glas und Rückwand geliefert?
Ja, alle Wechselrahmen sind mit Normalglas und einer stabilen Rückwand ausgestattet, wenn in der Artikelbeschreibung nicht anderes angegeben ist. Bei einigen Herstellern können neben dem üblichen Normalglas auch spezielle Bilderglassorten ausgewählt werden (Antireflexglas, Acrylglas, Museumsglas, UV-schützendes Glas). Schattenfugenrahmen und Leerrahmen werden immer ohne Glas und ohne Rückwand geliefert.

Werden meine Daten an Dritte zu Werbezwecken weitergegeben?
Nein, Ihre Daten werden nur zur Bearbeitung Ihres Auftrages weiterverarbeitet. Dazu ist eine Weitergabe z.B. an den mit der Lieferung beauftragten Hersteller, Paketdienst unvermeidlich. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wozu benötigen Sie bei einer Bestellung meine Emailadresse oder Telefonnummer?
Dies ist notwendig um bei Fragen zu Ihrer Bestellung mit Ihnen Rücksprache zu halten.

Kann ich Sonderinformationen zu meiner Bestellung eingeben?
Ja, wenn Sie Ihre Bestelldaten eingeben, haben Sie die Möglichkeit uns in einem Textfeld einen mehrzeiligen Kommentar zu übermitteln. Hier können Sie uns z.B. eine Bestellnummer oder einen Liefertermin senden.
 
Ich möchte meine Bestellung nicht über das Internet verschicken. Wie kann ich meine Bestellung aufgeben? 
Selbstverständlich können Sie uns Ihre Bestellung auch gerne per Fax oder auf dem Postweg zusenden. Hierzu haben können Sie unser PDF-Bestellformular zum herunterladen und ausdrucken verwenden. Dieses Formular können Sie am PC ausfüllen, ausdrucken und uns zusenden.
 
Ich suche einen besonderen Rahmen, den ich im Online-Shop nicht finden kann.
Für Sonderanfertigungen, für Einrahmungen oder Passepartoutzuschnitte haben wir ein detailliertes Anfrageformular vorbereitet, in das Sie Ihre Wünsche, z.B. Rahmenart, Leistenbreite oder Glassorte eintragen können.

Bieten Sie einen Newsletter an?
Ja, in regelmäßigen Abständen informieren wir Sie über neue Angebote aus unserem Online-Shop. Um den Newsletter zu erhalten, können Sie sich auf der Startseite anmelden. Sie erhalten kurz darauf eine automatisch erstellte Bestätigungsemail. Wenn Sie den Link bestätigen, sind Sie in unserem Verteiler eingetragen. Sollten Sie sich später dafür entscheiden, die Leistungen (Newsletter) nicht mehr in Anspruch nehmen zu wollen, können Sie jederzeit widersprechen: bitte geben Sie hierzu Ihre Emailadresse ein und klicken auf den Button "abmelden".
 
Ist zu Ihrem Angebot ein gedruckter Katalog erhältlich?
Rahmen-Shop.de ist vertreibt seine Produkte ausschließlich über den Online-Shop und verfügt leider nicht über einen gedruckten Katalog.
 
Seit wann gibt es Ihren Online-Shop?
Rahmen-Shop.de ist bereits seit 2000 online! Unsere ersten Produkte waren Kunstdrucke und Aluminium-Bilderrahmen der Firma Nielsen Design. Viele weitere Hersteller sind seitdem hinzugekommen und wir werden unser Angebot auch in Zukunft kontinuierlich ausbauen. Seit Juni 2008 ist unser Shop "EHI-zertifiziert": dieses anerkannte Online-Shopping Gütesiegel  garantiert unseren Kunden eine faire Bestellabwicklung, Datenschutz und sichere Zahlung! Weitere Infos
 
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